Die Geschichte des «Lerchenhof»

Die Breitenmoser Holz AG gilt als ursprünglich erste gegründete Schreinerei in Appenzell.

Die Geschichte der Firma begann im Jahre 1902 als Johann A. Räss eine Parzelle an der Weissbadstrasse käuflich erwerben konnte. Noch im gleichen Jahr erstellte er einen Neubau mit der ersten mechanischen Schreinerei in Appenzell den «Lerchenhof». Johann A. Räss hatte seine Berufung auf dem Gebiet der antiken und zu der Zeit modernen Stilmöbelschreinerei, sowie Innenarchitektur. Bis zu diesem Zeitpunkt haben im Kanton Appenzell Zimmereien allfällige Schreinerarbeiten nur als Nebentätigkeit ausgeführt.

Edmund Gebhard Räss erstand das Haus 1942 und führte das Unternehmen von Johann A. Räss weiter. Daraufhin schreinerte August Inauen, bekannt unter dem Namen «de Chügelers Gust», aushilfsweise bei Edmund Räss. Wenig später schlossen sie sich als Geschäftspartner zusammen.

Chügelers Gust ist in Appenzell für sein architektonisch hochwertiges Handwerk bekannt. Der «Architekt der kleinen Leute» setzte sein Handwerk bei Wohnungsbauten, Läden und Wirtschaften ein.

1978 wurde die Schreinerei respektive der «Lerchenhof» durch Herbert Räss, Neffe von Edmund Räss, durch einen Neubau erweitert. Unter dessen Führung begannen Emil Breitenmoser und Niklaus Pracht deren Lehre als Schreiner.

Emil Breitenmoser und Niklaus Pracht schlossen sich 1991 zur Firma «Breitenmoser und Pracht» zusammen und übernahmen den Betrieb von Herbert Räss. Die Liegenschaft ging drei Jahre später, 1994 an Emil Breitenmoser. 2012 entstand daraus die «Breitenmoser und Pracht AG» unter selbiger Inhaberschaft.

Seit dem 1. Juli 2013 wird das Schreinerhandwerk mit dem neuen Firmennamen «Breitenmoser Holz AG» Schreinerei Möbel Innenausbau, unter der Leitung von Emil Breitenmoser, geführt.

Als Lehrbetrieb bildet die Breitenmoser Holz AG junge Leute zu Fachkräften als Schreiner mit eidg. FA aus.